Powerchair Hockey 2021 unter Corona

Im Herbst dieses Jahres konnten wir an der Ruhr-Uni-Bochum endlich wieder unser Training aufnehmen. In den anderthalb Jahren hatten wir einige Videokonferenzen. Durch die Corona Situation hat sich unser Sport verändert. Die 3. Liga wurde aufgelöst. Durch Corona nehmen einige Mannschaften nicht mehr teil. Dadurch mussten die Ligen anders eingeteilt werden, weil sich der organisatorische Aufwand nicht mehr gelohnt hätte. Wir starten in der 2. Bundesliga im März. Aus Sicherheitsgründen starten wir erst so spät in die Saison. Nur die 1. Liga hatte im November schon einen Spieltag. Da wir ab der kommenden Saison nach dem Internationalen Regelwerk spielen, wurden wir im September neu klassifiziert. Dadurch können behinderte Spieler, die nicht zwingend an den Elektrorollstuhl gebunden sind, am Bundesligaspielbetrieb teilnehmen.

Im Training konnten wir endlich mal das Potenzial von unseren zwei neuen Rollstühlen kennenlernen. Die Weiterentwicklung der Technik ist schon beeindruckend. Aus unserer letzten Spendenaktion war Herr Ibing (Sponsor) bei unserem Training dabei, ihm hat es sehr gut gefallen.

Der Verwandlungsprozess nach Rainers (Trainer) Tod ist bis heute nicht abgeschlossen.
Einige alte Stammspieler von uns sind zu anderen Vereine gewechselt, dadurch wird unser Spiel sich sehr verändern. Zum Glück interessieren sich zwei neue Spieler für unseren Sport. Die beiden sind eine gute Verstärkung für uns. Ich hoffe, diese neue Mannschaft wird sich einspielen und auch wieder Erfolge haben.

Bei unserem Training haben sich drei Studenten für ein Semester bei uns eingeschrieben.
Sie studieren Ergotherapie. Dadurch haben wir beim Training mehr Mitstreiter auf dem Feld. Man sieht auch bei den Damen die Weiterentwicklung. Am Anfang waren sie blutige Anfängerinnen. Mittlerweile entwickeln sie sich zu ernsthaften Gegnerinnen/Mitspielerinnen auf dem Spielfeld.

Die Ruhr-Rollers wünschen allen Vereinsmitgliedern des TUSEM ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.

Aus der TUSEM Vereinszeitung 2022